10. Juli 2014

Ramadan im Iran

Hallo aus dem Iran,

bekannt als islamischer Gottesstaat, aber das ist er aus meiner Sicht nicht und ich frage mich, wie lange werden diese netten, feundlichen und modernen Leute noch in ihrem antiquiertem, traditionellem und religiösem System verharren. Welche Frau hier möchte nicht endlich ihr Kopftuch abstreifen, und das nicht nur beim Auto fahren oder daheim in der Wohnung. 
Auf die Menschen kommt es an hier, und die sind durchwegs freundlich zu mir, und geben einem immer wieder das Gefühl, willkommen zu sein, auch wenn sie manchmal direkt etwas schüchtern auf mich wirken.
Interessant sind die Städte, die Landschaft dagegen kannst vergessen, dort wo es mal nicht Wüste ist, in den Bergen und am kaspischen Meer, alles zugebaut mit überfüllten Orten, Strassen. Motorradfahrn macht da eigentlich keinen Spass, noch dazu bei fast 40grad.
Lustig ist aber, dass ich immer und überall fotografiert werde, aus dem fahrenden Auto raus mit dem Handy, vom Moped aus, auch das geht und die Polizei macht auch richtige Fotos von mir, nicht solche wie ich von daheim gewohnt bin.
Autobahngebühr ist übrigens für Ausländer auf dem Motorrad frei, weil ein Motorrad nämlich hier eigentlich gar nicht auf der Autobahn fahren darf.
Was gibts sonst noch zu erzählen: 1 Nacht hab ich in einem Wasserpfeifen-Cafe verbracht, auf der Pritsche, hab abends lecker Essen bekommen und die Shischa wurde natürlich auch serviert.
Camping geht aus meiner Sicht nicht im Iran, weil alle brauchbaren Plätze, und das sind nicht viele, schon von picknickenden Iranern belegt sind. Das lieben sie und danach schauts entsprechend aus. Also muss ich doch immer ins Hotel ausweichen, macht aber nix, weil schliesslich ist Fussball-WM und da bekomm ich wenigstens alles mit. Ganz Iran drückt uns übrigens fürs Finale die Daumen, es schallt mir ständig entgegen: You are Aleman, ooh, Thomas Müller, Miroslav Klose, Manuel Neuer...Germany is the best.

Also mal sehen wo und mit wem ich das Finale schaue, bis dann
LG Markus 








1 Kommentar:

  1. Hallo Markus und unbekannterweise Johann,
    es scheint so, als würde es euch sehr gut gehen - Dein Bäuchlein ist nicht kleiner geworden - oder ist das T-Shirt eingegangen?
    Schön, dass wir mit diesen Plog ein bisschen eure Reise miterleben können.
    Wir freuen uns schon auf Deinen 1-wöchigen Dia-Vortrag :-))
    Viele Grüße und weiterhin eine gute Fahrt wünschen
    J+C+M+J

    AntwortenLöschen